Donnerstag, 4. Dezember 2008

Hl. Barbara

Heute am Gedenktag der Hl. Barbara, eine der Vierzehn Nothelfer und Schutzpatronin der Bergleute, werden traditionell die Barbarazweige geschnitten. Der Brauch geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Barbara war eine Königstochter, die zum christlichen Glauben wechselte. Ihr Vater ließ sie in einen Turm sperren. Die Legende erzählt uns, dass sich auf dem Weg zum Gefängnis ein Kirchzweig im Gewand von Barbara verfangen haben soll. Sie stellte diesen kleinen Zweig in Wasser und am Weihnachtstag erblühte dieser und gab somit Hoffnung auf ein neues Leben.
Es müssen aber nicht immer Kirschzweige sein, man kann auch Mandelbäumchen-, Apfel-, Birke-, Haselnuss-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn-, Zierkirchen- oder Forsythienzweige verwenden. Allerdings sollte man die Zweige langsam an die warme Wohnung gewöhnen und nicht direkt auf die Heizung stellen. Denn dann vertrocknen die Zweige und können somit gar nicht austreiben.

Kommentare:

Rena hat gesagt…

...das hast du sehr gut geschrieben, danke für deine Erinnerung. Werde mir heute auch ein paar Zweige in die Vase stellen

Einen schönen Tag
wünscht dir
Rena

Murgelchen94 hat gesagt…

Danke, Manuela dass Du uns erinnerst, gehe sofort raus, nee, werd ich nicht et schneit und wie.

LG,
Helga

Jutta hat gesagt…

Liebe Manuela,
den Brauch kenne ich auch, meine ältere Schwester, die schon als Kind starb, hieß auch Barbara, da war ich 2 Jahre alt.
Als Erinnerung an sie stelle ich immer an Barbara Zeige in die Vase ....
dein Schneemannquilt würde übrigens wunderbar in unsere Wohnung passen ;-) !!!!!
Liebe Grüße, Jutta

Gabi hat gesagt…

Hallo liebe Manuele
wie Du vielleicht bemerkt hast,ich war lange nicht mehr auf Bloggertour!..Die Zeit rennt mir im Moment davon.Danke für die Erinnerung an diesen tollen Brauch, wir haben früher immer Barbarazweige gehabt. Aber in der heutigen Zeit, wo es alles immer und zu jeder Jahreszeit zu kaufen gibt, verliert dies seine Bedeutung,gell
Liebe Grüße
Gabi

Hanna hat gesagt…

Hallo Manuela,
Da fällt mir ein, ich habe keine geholt, werde ich morgen gleich nachholen. Wiue schön daß uns Bloggern nicht passieren kann, wir werden über alles informiert -
liebe Grüße
Hanna

Barbara B. hat gesagt…

Danke, Manuela! Meine Zweige stehen schon in der Vase. Aber die Legende kannte ich noch nicht dazu.
Wie schön, daß Du sie uns berichtet hast, wo ich doch Barbara heiße.
LG
Barbara

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails