Sonntag, 3. Mai 2009

Quiltausstellung und Fedcon

An diesem Wochenende fand im Maritim-Hotel in Bonn die 18. Fedcon (Federation Convention) statt. Die Fedcon ist ein internationales Treffen von Star-Trek- und Science-Fiction-Fans. In diesem Jahr waren Menschen aus 27 Ländern anwesend.


Auf dem Weg nach Bonn hatten wir die Gelegenheit noch eine Quiltausstellung in Hennef zu besuchen. Ich musste schmuzeln, als wir am Eingang mit diesem Quilt begrüßt wurden.

Man sagt zwar immer "Die Welt ist klein", aber ich denke sogar "Das Universum ist klein". Denn mittlerweile haben Ufos, Raumschiffe und Planeten schon einen festen Platz in den Köpfen der Menschen und auch auf den Quilts gefunden.
Die Ausstellung war wunderschön. Es waren über 100 Quilts ausgestellt. Leider kann ich hier nur einen kleinen Ausschnitt zeigen.
Die Ausstellung zeigte eine sehr große Auswahl der verschiedenen Stil- und Farbrichtungen. Besonders toll fand ich, dass bei jedem Quilt eine genaue Beschreibung zu finden war. Außerdem hatten sich die Quilterinnen die Mühe gemacht, zu jedem Quilt zu schreiben, warum und wie er entstanden ist. Es war teilweise sehr bewegend zu lesen, in welch schwierigen Lebenssituationen Frauen aus dem Patchen und Quilten ihre Kraft schöpfen konnten.

Kommentare:

rote-herzen hat gesagt…

Tolle Ausstellung. Ich beneide dch ein wenig.
Grüße Heike

Veri hat gesagt…

was für eine tolle Farbenpracht. Die Bilder lassen erahnen, dass der Tag sehr schön war
liebe Grüsse - Veri

Quilterin2009 hat gesagt…

Das war ganz offensichtlich eine tolle Ausstellung, man müsste einfach mehr Zeit haben, um auch entferntere Ausstellungen besuchen zu können ...
Danke, dass wir zumindest auf diesem Wege ein bisschen was davon zu sehen bekommen.
Liebe Grüße
Traudl

Tanu hat gesagt…

Das war eine tolle Ausstellung.
Liebe Grüße
Tanu

Gesine hat gesagt…

Vielen Dank für die tollen Bilder von der Ausstellung, das sind ja tolle Sachen.
Und bei der FedCon warst du auch? Das würde mich ja auch noch interessieren, was es da gab. Sowas hab ich noch nie gemacht, aber vielleicht kannst du dir denken, was ich am Mittwoch Abend machen werde?
Live long and prosper!
Gesine

Hanna hat gesagt…

Hallo Manuela,
Da hast Du einen tollen Tag gehabt, die Quiltausstellung muß ja wunderbar gewesen sein, ich komme dann immer mit 1000 Idenn im Kopf nachhause -
liebe Grüße und danke für den tollen Bericht
Hanna

Andrea hat gesagt…

Danke für die super schönen Bilder. Gucken macht auch schon Spaß ;-D

LG
Andrea

Herzblatt hat gesagt…

Das sind ja wirklich tolle Quilts...sehr abwechselungsreich!!
Liebste Herzblattgrüße
Iris

Claudia hat gesagt…

Hallo Manuela,
das liest und schaut sich wirklich nach einem schönen Tag. Meine drei Lieben hier haben sich auch am Sonntag den neuen Film im Kino angeschaut - ich hab derweil meinen Vorgarten ein wenig geputzt....
Wünsche dir eine schöne Woche
Claudia

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails