Freitag, 31. Dezember 2010

An Ende des Jahres ...

............. schauen wir zurück,
auf den Weg, den wir beschritten haben.
Hinter uns ein langer Weg
unterschiedlich beschaffen:
mal hügelig,
mal eben oder gar leicht bergab,
sodass das Laufen einfacher war.
Mal steinig und eng,
mal breit und schön bepflastert.
Mal eine karge Wüste entlang des Weges,
mal eine malerisch schöne Landschaft.
Trockener Sand, Staub und Dürre
wechseln sich ab
mit Blumen, grünen Wiesen, wasserreichen Flüssen.
In diesem Jahr,
war unser Weg besonders schwierig.
Bereits zu Beginn des Jahres
war es steinig und sandig.
Im Sommer konnten wir den Weg kaum noch gehen.
Wir haben gemerkt,
dass der Körper manchmal Ruhe braucht,
damit die Seele aufholen kann.
Wir schauen zurück.
Erinnern uns, wer mit uns lief.
Wer uns begleitete
durch hügeliges, steiniges Land,
wer uns bei der Hand nahm,
wenn der Weg eng war,
und wir zu fallen drohten.
Wer uns begleitete
durch grüne Wiesen, schöne Landschaft,
wer mit uns lachte,
wer sich mit uns freute.
Wir denken an die Menschen,
die in Zukunft nicht mehr mit uns gehen werden,
da ihr Lebensweg in diesem Jahr endete.
Wir denken an die Menschen,
die an verschiedenen Weggabelungen die
Richtung gewechselt haben
und nun einen anderen Weg gehen.
Wir sehnen uns,
einige Stellen des Weges noch einmal zu gehen.
Bei Weggabelungen eine andere Richtung einzuschlagen.
Die schönen Momente noch einmal zu erleben.
Intensiver zu begreifen, was Weggefährten bedeuten
und wir hoffen, dass sich manche Wege wieder kreuzen
und die Menschen, die uns etwas bedeuten,
wieder mit uns weitergehen.
Doch wir richten unseren Blick nach vorne.
Vergangenes lassen wir hinter uns.
Vor uns ein Weg,
unser Weg.
Unbeschritten,
wartend auf uns.
Wir wissen, dass auch im kommenden Jahr
der Weg steinig und mühsam sein wird.
Aber wir vertrauen auch auf schöne Landschaften
entlang unseres Weges.

Für das neue Jahr wünsche ich Euch, dass Ihr nur schöne Wegstrecken habt und falls es doch einmal etwas schwieriger wird, habt Ihr hoffentlich liebe Weggefährten, die Euch an die Hand nehmen und mit Euch gemeinsam gehen.
Ich danke allen, die mir im letzten Jahr geschrieben oder einen lieben Kommentar hinterlassen haben. Es ist schön, dass es Euch gibt!

Kommentare:

Traudl hat gesagt…

Liebe Manuela,
welch schöner Text!!
Ich wünsche Dir auch alles Liebe. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen.
Herzliche Grüße
Traudl

Quiltmoose - Dagmar hat gesagt…

Liebe Manuela,
das ist das Schönste, was ich zum Jahresabschluss gelesen habe! Vielen Dank für diese wunderbaren Gedanken!

Ich wünsche dir für 2011 alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allen Dingen Gesundheit!

Liebe Grüße,
Dagmar

Claudia hat gesagt…

Hallo Manuela,
Danke dür diese Worte, bevor der Tag zuende geht...
Ich schick dir für das kommende Jahr ganz viele gute Stunden und schöne Zeiten!!!
Liebe Grüße
Claudia

Quilty hat gesagt…

Liebe Manuela,
So ein schöner Text. Ich wünsche dir ein gutes Jahr 2011.
Liebe Grüße
Brigitte

Barbara hat gesagt…

...ich nehm die Gedanken mit...mit in meine Welt...in der so manches eingetreten ist....in der es stiller geworden ist ...
in der es oft dieser wunderbaren Gedanken bedurfte...
liebste Grüße und alles Gute im neuen Jahr..wünscht Dir Barbara

Argery Araya C. hat gesagt…

Estimada amiga Manuela hoy he pasado a v isiteate y a dejarle un saludito, tambien deserale un feliz año 2011 lleno de bendiciones .

Quiltbiene hat gesagt…

Liebe Manuela, auch ich wünsche Dir für 2011 alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, Schaffenskraft und immer einen Nähkorb voller Material, um Deine Ideen umzusetzen.
Herzlichst Sabine

Steffi hat gesagt…

Hallo Manuela,
ich wünsche dir und deinen Lieben alles erdenklich GUTE für das Jahr 2011, vor allem viel Gesundheit, Zufriedenheit und viele viele schöne kreative Stunden.
Liebe Grüße
Steffi

patchsprotte hat gesagt…

ein wunderschönes Gedicht,danke :-)
Wie schön, mal wieder von dir zu lesen, hoffe und wünsche dir alles Gute für dieses noch junge Jahr
Lieben Gruß von Silke

Mojo hat gesagt…

Tolles Gedicht und frohes neues Jahr!

Lapplisor hat gesagt…

Liebe Manuela
Deine Zeilen haben mich nachdenklich werden lassen ..
Ich danke Dir für diesen Wegweiser,
und hoffe, dass Du immer nette Begleiter, entlang Deines Weges hast ..
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Ein wundervolles, und mutiges neues Jahr wünsche ich Dir, und Deinen Lieben.
♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
Herzlichst
♥☼♥Barbara♥☼♥

Liou hat gesagt…

Interesante...

Mary hat gesagt…

Hallo schöner Blog wo bleiben die Einträge ??

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails